Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

 
 
 
 
 
 
 
 

Die Otto-von-Guericke-Universität startete mit der „30. Otto-von-Guericke-Vorlesung“ in ihr Festjahr zum 20jährigen Bestehen der Alma Mater

Bildergalerie (10 Bilder)


Ist Leben in der Schwerelosigkeit möglich? Und warum interessiert uns das überhaupt? Dieser und anderen „Fragen von der Erde“ gab Prof. Hon.-Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Oliver Ullrich bei der Auftaktveranstaltung zum 20-jährigen Universitätsjubiläum „Antworten aus dem Weltraum“.

Der 30. Otto-von-Guericke-Vorlesung am 14. März, gab er den Untertitel „Unser perfekter Planet?“ - denn in seinem Vortrag über seine Forschungen an der OVGU sowie der Universität Zürich ging es um nichts weniger als die Frage nach der Entstehung des Lebens auf der Erde.

Es klingt wie aus einem Science-Fiction-Film, was Ullrich zum 350. Jahrestag der Beendigung von Otto von Guerickes Forschungen am luftleeren Raum in seiner Vorlesung beschrieb. Aber werden uns diese Erkenntnisse etwas nützen? Diese Frage zu beantworten, erklärt Prof. Ullrich, bedarf es vermutlich noch einiger Geduld. Er warnt aber vor voreiligen Schlüssen, wie sie schon viele berühmte Menschen wie der ehemalige IBM-Chef Thomas J. Watson getroffen haben, der 1943 sagte: „Ich denke, es gibt weltweit einen Markt für vielleicht fünf Computer.“

 

Letzte Änderung: 28.06.2013 - Ansprechpartner: Webmaster
 
 
 
 
Facebook OVGUTwitter OVGUXing OVGUYoutube OVGUGuericke FM
Veranstaltungen im Festjahr
14. März 2013
Auftakt: Otto-von-
Guericke-Vorlesung
mehr


31. Mai/01. Juni 2013
Campus Days
mehr


01. Juni 2013
Lange Nacht

der Wissenschaft

mehr


20. Juni 2013
Campusfest

mehr


10. Oktober 2013
Feierliche Immatrikulation



21. November 2013
Akademischer Festakt

 

AktuellesBesucherinfos